Gerade habe ich einen verstörenden Artikel gelesen, nämlich dass die Aufsichtsbehörden in den Niederlanden aufgedeckt haben, dass Microsoft nicht nur die üblichen Daten wie Name, Adresse, Alter, Geschlecht etc. sammelt, sondern über die Office-Software (Word, Excel, PowerPoint etc.) sogar Inhalte der Dateien.

Sammelwut von Micorosoft

Natürlich sind die Behörden auch hierzulande inzwischen auf der Suche danach, was eigentlich konkret gesammelt wird. Denn das – hört, hört – ist selbst der Firma Microsoft angeblich nicht bekannt. Es werde in Arbeitsgruppen gearbeitet und natürlich ginge es um die Verbesserung der Software, lautet die Auskunft. Und diese Arbeitsgruppen arbeiteten getrennt voneinander, so dass die Gesamtfirma nicht genau wisse, was gesammelt wird – angeblich. Man gab zu, “dass viele Diagnosedaten über die Nutzung von Office und vernetzter Dienste, einschließlich der Telemetriedaten, personenbezogene Daten enthalten“.
Das Ganze betrifft nicht Windows 10 selbst – dort kann man über die Einstellungen ziemlich viele Datenschutzeinstellungen anpassen.
Nein es betrifft vielmehr die Office-Software, also Word, Excel, PowerPoint, Outlook und was man sonst noch so nutzt! Hierfür gibt es keine Einstellungen, über die man sich vor dem Weitertransport von Daten schütze kann.

Mein Fazit

Wenn sogar Inhalte von Dateien gesammelt werden wie E-Mail-Adressen und Betreffzeilen , ist jede Firma und auch jeder Privatmann in Gefahr, ausspioniert zu werden. Was bleibt einem jetzt?

  • Entweder man verzichtet auf die Nutzung von OneDrive als Speicher und/oder auf die Office-Software von Microsoft wie Word, Excel etc.  und greift auf OpenSource-Software wie OpenOffice oder LibreOffice zurück
  • oder man sagt sich “ist mir egal, was die sammeln – ich habe keine Geheimnisse“.

Entscheiden müssen Sie!

x

Alle Windows-Tipps in einem Buch!

Alle Windows-Tipps und viele mehr finden Sie jetzt in meinem neuen Buch "Windows 10 Praxistipps - Für Einsteiger und Fortgeschrittene". Das Buch gibt es als E-Book oder in gedruckter Version für 23€. Sie können es bei Amazon bestellen oder über mich. Dafür biete ich ein Bestellformular an.